G19 Tastatur,
Gaming oder normal?

Meine Auswahlkriterien

Ich muss mit der Tastatur den ganzen Tag arbeiten, teilweise auch Abends. Dadurch, dass ich viel tippe, ist es natürlich auch entsprechend wichtig, dass die Tasten nicht irgendwann unleserlich sind.
Ebenfalls von Vorteil sind Zusatzfunktionen bzw erweiterte Steuerelemente. Handauflage und Standfüsse zum Aufstellen sind natürlich ein absolutes Muss.

Die Gaming-Tastatur Logitech G19

Ich hab mich eigentlich schon beim Release in diese Tastatur verliebt und direkt gekauft. Ok, es ist eine Gaming-Tastatur, aber eine mit vielen Vorteilen. Neben 12 zusätzlich Tasten ([G]-Tasten) hat die Tastatur gegenüber dem Vorgänger einige Zusätze, die mir, als Programmierer, das Arbeiten extrem erleichter.
Darunter das schwenkbare Display und die Direktauswahl von Plugins, Mediasteuerung und beleuchtete Tastatur. Klar, viele Features gibt es auch in anderen Geräten, aber im Hause Logitech hat man dies sehr professionel umgesetzt.

Pro’s der G19

Farbiges GamePanel LCD-Display

Dadurch ist es möglich, neben den Vorinstallierten Plugins auch Zusätze zu verwenden die das arbeiten erleichtern, oder Skype-Informationen direkt einzusehen

Profile

Alles ws man in der G19 einstellen kann, kann man in sogenannten Profilen speicher. Diese kann man wiederum umschalten oder an Programme koppeln, ein paar kann man auch direkt auf der Tastatur speichern, sozusagen Profile-to-Go

12 [G]-Tasten mit je 3 Funktionen

Durch 3 Makrotasten [M] können bei jeder [G]-Taste unterschiedliche Funktionen hinterlegt werden, passend dazu ist es möglich, dies noch zusätzlich zu jedem Programm einzustellen.
Die G19 schaltet dann automatisch auf die jeweilige MakroFunktion um.
Bei mir ist zb nur in Chrome die Taste [M1]+[G1] die Textausgabe “ Durch das direkte Makro-Recording [MR] ist es möglich, Abläufe „on the fly“ zu speichern. Ich nutz dies im Zusammenhang mit Programmierung in der Regel dann, wenn sich etwas wiederholt (Basisaufbau einer Klasse oder so.)

Wählbare Farbe der Tastenbeleuchtung

Kein Must-Have, aber von Vorteil. jeder kennt es, Stundenlang am Programmieren, das Gehirn ist schon woanders, so macht es auf jeden Fall sinn auch mal ein angenehmere Farbprofil zu verwenden.
Wer einen Schritt weiter geht, legt pro Programm ein Farbprofil an, dann merkt man auch im dunkeln das man grad ICQ offen/aktiv hat. (Funktioniert auch super als Partylicht)

Zwei USB 2.0-Anschlüsse

Kein „USB-In-Pc-Stecken“ mehr, das geht hier Problemlos, direkt an der Tastatur, getestet hab ich da eigentlich schon alles dran, von USB-Hubs bis externe Laufwerke.
zusätzlich gibt es einen Kabelschacht, der es erlaubt die Usb-Kabel unter der Tastatur langzu führen.

Spielmode Switch

Diese Taste misshandel ich, wenn ich einen Langen Tag hatte. Diese Taste deaktiviert die Windows / Context Menu Taste.

Mehrtasteneingabe

Zwar nur 5 Tasten aber immerhin, mehr Kurzbefehle hat man sowieso nicht.

Druckpunkt

Der Druckpunkt ist mehr als angenehm, keine fehlenden Buchstaben, auch wenn man nur mal über die Tasten wischt.

LUA-Scripte

Die G19 kann LUA.
Dadurch lassen sich viele Sachen programmieren, um entsprechen optimierter zu arbeiten.

Stromversorgung

Die Tastatur kommt mit einer eigenen Stromversorgung, das heist der PC muss diese Last nicht tragen

Handauflage

Ohne viele Worte: Direkt dabei.

Kontra’s der G19

Logitech Gaming Software

Die Software ist etwas zu verspielt erstellt, dadurch muss man sich erst einmal hineinfuchsen.

Zu wenig Plugins

Es gibt leider nur wenig gute Plugins und entwickelt werden auch nicht wirklich viele. Logitech selbst feuert aber immer neue SpieleProfile raus.

Standfüsse

Die Tastatur hat zwar Standfüsse aber die lassen sich nicht varieren, der Winkel ist also auch hier wie bei anderen Tastaturen fix.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

You may use these HTML tags and attributes

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

But, it will became readable code